Leica Enthusiast Podcast

Der deutsche Leica (M) Podcast mit Michel Birnbacher

Christoph Rauch zu Gast bei Michel Birnbacher

Die Haptik der M und die Faszination für 35 mm

19.04.2024 53 min

Fotograf Christoph Rauch ist Gast in dieser Episode. Es geht vom Smartphone über Reisen um SL und Canon und am Ende landen wir dann doch bei der "M"... ...

Galeristin Olivia Huk: die neue Ausstellung mit Aurélien Longo

Aurélien Longo - Neue Ausstellung in der Leica Galerie Nürnberg

12.04.2024 38 min

Oliva Huk ist Galeristin in der Leica Galerie Nürnberg. Wir sprechen über das vergangene Jahr und die kommende Ausstellung von Aurélien Longo. Am 26. April...

Erstes Quartal

Solofolge

05.04.2024 8 min

Ein paar Informationen zum 1. Quartal und ein kurzer Ausblick auf die kommenden Episoden am Ende der Episode Vor allem ein ganz großes DANKE an alle Hörerin...

Hochzeitsfotografen Corinna u Maik Seegebrecht zu Gast bei Michel Birnbacher

vielleicht wird es ja doch Leica???

29.03.2024 64 min

Die Hochzeitsfotografen Corinna & Maik sind heute meine Gäste. Sie erzählen über den langen Weg der Fotografie - Corinna: Beginn mit Makrofotografie, All...

Sebastian Beck zu Gast bei Michel Birnbacher

Sebastian Beck ist langjähriger Redakteur der Süddeutschen Zeitung

22.03.2024 61 min

Sebastian Beck ist langjähriger Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Seit 2011 leitet er die Bayernredaktion. Zusammen mit Hans Kratzer hat er 2018 den Bildba...

Speicherkarten Talk mit Ruben Dennenwaldt von Western Digital

30 Jahre Garantie

15.03.2024 22 min

Das Thema Speicherkarten ist immer wieder interessant. Mein Gast ist ein Experte auf diesem Gebiet. Ruben Dennenwaldt ist Senior Business Development Manager...

Sebastian Voß zu Gast bei Michel Birnbacher

Bis zum Hals im Wasser - aber mit der Leica M??

08.03.2024 62 min

In dieser Episode ist Sebastian Voß zu Gast. Hinweis: die Audiodatei wurde neu bearbeitet und am 13.3.2024 erneut hochgeladen, Inhaltlich gibt es keinerlei ...

Alexander Bischof zu Gast bei Michel Birnbacher

Ein Wechsel zur Leica M10-R

16.02.2024 89 min

Der Fotograf Alexander Bischof ist mein Gast in dieser Episode. Die KI des Aufnahmestudios hat folgende "Takeaways" automatisch zusammengefasst, die ich ung...

Robin Disselkamp zu Gast bei Michel Birnbacher

09.02.2024 75 min

Der Fotograf Robin Disselkamp ist mein Gast in dieser Episode. Die KI des Aufnahmestudios hat folgende "Takeaways" automatisch zusammengefasst, die ich unge...

Fabian Kirchner zu Gast bei Michel Birnbacher

doch keine M11 sondern zurück zur M10

02.02.2024 62 min

Der Fotograf Fabian Kirchner ist Gast in dieser Episode. Die KI des Aufnahmestudios hat folgende "Takeaways" automatisch zusammengefasst, die ich ungefilter...

Stefan Czurda zu Gast bei Michel Birnbacher

von Berg auf die Straße...

26.01.2024 65 min

In dieser Podcast-Episode diskutiert Michel Birnbacher mit Fotograf Stefan Czurda dessen Wechsel von der Berg- zur Street-Fotografie. Stefan erläutert seine ...

Antje Huck zu Gast bei Michel Birnbacher

19.01.2024 52 min

Antje Huck ist Fotografin und Teil der "Bildgefährten". Die Fotografie war nicht nur Hobby sondern wurde zum Beruf und und führte auch dazu Ihren Mann kennen...

Adrian Bedoy zu Gast bei Michel Birnbacher

Adrian Bedoy

12.01.2024 77 min

Zu Gast ist Fotograf und Künstler ADRIAN JOHANN DAN BEDOY #THROUGHGERMANEYES Zitat aus dem Unterlagen zu seiner Ausstellung Die Werke von Bedoy wiegen jewei...

Christoph Müller, Produktmanager Leica M, zu Gast bei Michel Birnbacher

Letztendlich beschreibt M oder das M-System eine eigene Form der Fotografie

05.01.2024 65 min

Mein Gast in der ersten Episode dieses Jahres ist der Produktmanager des Leica M-Systems: Christoph A. Müller. Ein Zitat aus der Episode: Letztendlich bes...

Christopher Huth zu Gast bei Michel Birnbacher

Ich glaube, der Bildstil an sich ist relativ ähnlich geblieben, allerdings ist der Stressfaktor deutlich geringer geworden.

29.12.2023 46 min

Mein heutiger Gast ist mir vor allem duch seine Art der Geschichten in Instagram aufgefallen. Ein erfrischend anderes Profil, nie einzelne Bilder immer als S...

Paul Ripke zu Gast bei Michel Birnbacher

Einfach nur Paul...

22.12.2023 60 min

Paul Ripke ist mein heutiger Gast im Leica Enthusiast Podcast. In den letzten Jahren ist es fotografisch etwas ruhig geworden und das möchte er vielleicht ä...

Elmar Streyl zu Gast bei Michel Birnbacher

Photos are photos, no text.

15.12.2023 61 min

Mein heutiger Gast ist ELMAR STREYL. Ein Fotograf der in Serien denkt, aus seinen Projekten macht er Bücher, die er selber druckt und anschließend binden läß...

Tom Stöven zu Gast bei Michel Birnbacher

Und eine Leica M wird diese Geschichten erzählen.

08.12.2023 64 min

Mein Gast in dieser Episode ist Tom Steven.  Er schreibt über sich: Ich freue mich auf die Zukunft und die spannenden Geschichten die noch kommen. Ich habe...

Leica Store Nürnberg - Was ändert sich nach 22 Jahren mit Sebastian Scholz und Jan Dittmer

Neuanfang nach 22 Jahren

01.12.2023 105 min

Der Leica Store Nürnberg - Was ändert sich nach 22 Jahren? Ein Gespräch mit Sebastian Scholz, Store Manager, und Jan Dittmer, Store Inhaber. Zitat aus dem...

Was ist Content Credentials und die neue Leica M11-P

Ein Gespräch mit Julian A. Kramer von Adobe und Nico Koehler von Leica

24.11.2023 54 min

Die neue Leica M11-P ist die weltweit erste Kamera, die bereits bei der Aufnahme die Signatur der Aufnahme ermöglicht - es werden s.g. Content Credentials un...

Karin Rehn-Kaufmann, Art Director & Chief Representative Leica Galleries International, zu Gast bei Michel Birnbacher

Art Director & Chief Representative Leica Galleries International

17.11.2023 52 min

Karin Rehn-Kaufmann Art Director & Chief Representative Leica Galleries International  spricht mit mir über ihre Arbeit als Galeristin und Kuratorin, üb...

Markus Keck: Workshop Bühnenfotografie

Workshop bei Generalprobe und Premiere

14.11.2023 31 min

Ein besonderer Workshop mit Leica Fotografen Markus Keck (https://www.makepix.de/). In dieser Sonderepisode sprechen wir über den Workshop und der Möglichkei...

Christian Rapp (2. Veröffentlichung) zu Gast bei Michel Birnbacher

Leica(s) ENDLICH

11.11.2023 74 min

Leica Fotograf Christian Rapp ist der heutige Gast im Leica Enthusiast Podcast. Er erzählt von seiner Geschichte, die mit Minolta begonnen hatte und nun bei ...

Maik Kroner zu Gast bei Michel Birnbacher

Ich brauche keine Leica M11 Monochrom....

03.11.2023 66 min

Leica M Fotograf, YouTuber, Podcaster, Speaker und Workshopleiter Maik Kroner ist Gast in dieser Episode. Zu seiner Fotografie sagt er auf seiner Homepage h...

Florian Renz zu Gast bei Michel Birnbacher

Teil der so genannten "Rosenbuben" und der wilden Touren von und mit Olly Richter

27.10.2023 72 min

Normalerweise fahren Sie nicht in den Urlaub und kaufen am Vortag eine Kamera. Florian Renz fuhr in die Berge und hatte nur eine Leica M, 3 Objektive und vie...

Marco Zeller zu Gast bei Michel Birnbacher

El Chico Con La Leica

20.10.2023 62 min

Mein heutiger Gast ist Marco Zeller. Vielen Hörern unter dem Instergram-Namen "El Chico Con La Leica" ein Begriff für natürliche Portraits. 2011 die erste di...

Zu Gast im Podcast Momente deiner Geschichte von Ben Brecht

Ben hat die Episode bei sich bereits ausgestrahlt - Ich war bei Ben eingeladen einmal über mich zu sprechen

13.10.2023 140 min

"In einem Podcast zu Gast zu sein tut nicht weh!" - das sage ich bei meinen anfragen auf die Frage, wie denn das alles so abläuft. Nun wurde ich selber gefra...

Rüdiger vom Brocke und sein Stuhl zu Gast bei Michel Birnbacher

Verabredung mit Stuhl

06.10.2023 57 min

Rüdiger vom Brocke hat ein Projekt: Jeder muss auf seinen Stuhl - und mittlerweile gibt es dazu eine Ausstellung und ein Buch. Wer ist Rüdiger? Was hat es mi...

Stefan Trocha zu Gast bei Michel Birnbacher

Viel wichtiger ist, dass eine Kamera eine Seele hat.

29.09.2023 55 min

Fotograf Stefan Trocha ist mein heutiger Gast. Er sagt von sich: Meine Kamera ist hierbei mehr als nur ein Werkzeug. Für technische Spielereien, umjubelte ...

Urlaub - was war mit

Was durfte in welcher Tasche mit in den Urlaub?

22.09.2023 15 min

In dieser kurzen Episode geht es um die fotografischen Dinge, die in den Urlaub mit durften... Einfach auslassen, wenn es nicht interessiert. Kommende Woche ...

Ein paar Gedanken auch zum Ton

Von unterwegs

15.09.2023 12 min

Die Episode handelt ein wenig vom Ton, der Aufnahmetechnik und wurde direkt im Urlaub aufgenommen. Ich danke den Hörern für ihre Post und gehe ein wenig auf ...

Götz Schleser zu Gast bei Michel Birnbacher

TRENDS HABEN MICH NOCH NIE GEJUCKT

08.09.2023 46 min

Portrait-Fotograf Götz Schleser ist mein Gast in dieser Episode. Er sagt von sich: "Ich bin Fotograf, Kampagnendenker und unkonventionell." Und so kann man v...

Marcus Latsch zu Gast bei Michel Birnbacher

Ich fotografiere alles, was mit Menschen zu tun hat

01.09.2023 70 min

Mein heutiger Gast ist Marcus Latsch. Markus fotografiert fast ausschließlich Menschen - vor allem Outdoor und on Location. Ein Studio braucht er nicht. Um s...

Philipp Steffen zu Gast bei Michel Birnbacher

Leica M - Ich habe mich getäuscht

25.08.2023 57 min

Philipp Steffen betreibt neben seinem beruf (Fotografie, Film, Regie) einen erfolgreichen YouTube Kanal. Auf YouTube hatte er eine Folge, dass er mit der Lei...

Pia Parolin zu Gast bei Michel Birnbacher

Glücklich fotografieren und fotografierend glücklich werden

18.08.2023 55 min

Dr. Pia Parolin ist Biologin, Fotografin und Buchautorin. Sie hat mehrere Foto- und Textbücher herausgegeben. Sie wurde 2021 in die Deutsche Gesellschaft für...

Heute mal kein Gast

Ein wenig über den Podcast

11.08.2023 25 min

In dieser Episode habe ich keinen Gast. Ich möchte Ihnen ein wenig über den Podcast erzählen und auf ein paar Kundenfragen eingehen.

Jürgen Hölger zu Gast bei Michel Birnbacher

Ich traue Worten nicht. Ich vertraue Bildern.

04.08.2023 67 min

Der Fotograf Jürgen Hölger war mein Gast in dieser Episode.  Von der jugendlichen Foto AG bis zu Reportagen für Zeitschriften. Jürgen fotografiert mit Leica ...

Manolito Röhr zu Gast bei Michel Birnbacher

Nichts ist spannender wie ein Gesicht

28.07.2023 52 min

Der Portraitfotograf Manolito Röhr zu Gast in meinem Podcast und spricht mit mir über seine großen!! und ausdrucksstarken Bilder von der Homepage: Meine P...

Stefan Filtgen zu Gast bei Michel Birnbacher

und wenn du dann noch das Glück hast, dass der Kunde das sieht, dass du näher dran warst, dass er das spürt, was du gespürt hast

21.07.2023 72 min

Stefan Filtgen ist Creative CEO in der Werbeagentur For Sale Services in München. Seine Passion gilt der Fotografie und wir sprechen unter anderen darüber, o...

Sebastian Scholz, Store Manager Leica Store Nürnberg

Die "M" - mein Begleiter, mein Auge, meine Therapie

14.07.2023 34 min

Sebastian Scholz ist Storemanager im Leica Store Nürnberg. Wir sprechen über den Store, über Ihn und über die Erlebnistage des Leica Stores für alle Fotograf...

Klaus Gamber zu Gast bei Michel Birnbacher

Reparaturen, Wein und Fotografie

07.07.2023 79 min

Mit Klaus Gamber spreche ich über Reparaturen von Objektiven und Kameras und der anstehenden Reportage-Reise zum Thema Wein mit dem Leica Store Nürnberg.

Markus Theisen bei Michel Birnbacher

Hand vor dem Gesicht und dennoch ein Fotograf

30.06.2023 58 min

In dieser Episode habe ich Markus Theisen zu Gast. Aufgefallen ist er mir, da er mit 10x10 Filter an der Leica M fotografiert und das Tattoo an seiner Hand e...

Norbert Rosing und sein Programm bei Michel Birnbacher

Veranstaltungen mit Norbert Rosing

28.06.2023 62 min

Ich spreche mit Norbert Rosing über sein/unser Programm in diesem Jahr. Übrigens: Diesmal knallt Norbert Rosing keine Kamera an den Baum... für den Leica S...

Ingolf Mann zu Gast bei Michel Birnbacher

Am Ende wurde es Leica

23.06.2023 61 min

Der Münchner SW-Fotograf Ingolf Mann hat nach einer Langen Reise seinen Weg zur Leica gefunden. 

Franziska Stünkel, Fotokünstlerin, zu Gast bei Michel Birnbacher

Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Fotokünstlerin

16.06.2023 65 min

Franziska Stünkel ist eine international tätige Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Fotokünstlerin. In dieser Episode geht es - wie sollte es auch anders...

Maik Molkentin-Grote zu Gast bei Michel Birnbacher

„Ich fotografiere nicht wie es aussieht, sondern wie es sich anfühlt“

09.06.2023 72 min

Maik Molkentin-Grote ist #leicaweddingphotographer Hören Sie in dieser Episode seine Geschichte rund um die Fotografie und was Leica für ihn im Rahmen seiner...

Andreas Jürgensen, Leica Forum, zu Gast bei Michel Birnbacher

Leica Forum - Eine Stammkneipe für Leica Enthusiasten

02.06.2023 68 min

Andreas Jürgensen betreibt u.a. das Leica Forum und beschreibt ein Forum:"Ein Forum ist eine Stammkneipe für Kameramarken und im Internet" Hören Sie, wie das...

Sandra Lüpkes - "Das Licht im Rücken" zu Gast bei Michel Birnbacher

Eine Erfindung erobert die Welt – und bestimmt das Schicksal zweier Familien, die bereit sind, alles zu riskieren.

26.05.2023 56 min

"Das Licht im Rücken" ist ein der neue Roman der Autorin Sandra Lüpkes. Mit viel Recherche und Liebe zum Detail erzählt Sie die Geschichte rund um die Erfind...

Geburtstag mit Christian Leipner

Wieder ist ein Jahr vergangen...

19.05.2023 52 min

Christian Leipner war 2020 mein erster Gesprächsgast und es ist schon Tradition, Christian auch dieses Jahr wieder zu einem Gespräch einzuladen... Auch wenn ...

Wolfram Reuter: "Bauhaus - und weiter", Neue Ausstellung in der Leica Galerie Nürnberg

Ein Gespräch mit dem Fotografen und ehemaligen Galeristen der Leica Galerie Nürnberg

12.05.2023 22 min

Wolfram Reuter ist in dieser Episode mein Gast. Wolfram leitete die ersten Jahre die Leica Galerie in Nürnberg und organisierte über mehrere Jahre die gezei...

Pietro Tomasino zu Gast bei Michel Birnbacher

Mich lenken diese technischen Features eher vom Fotografieren ab, genauer vom Sehenlernen.

05.05.2023 66 min

"Mich lenken diese technischen Features eher vom Fotografieren ab..." Fotograf Pietro Tomasino zu Gast im Leica Enthusiast Podcast. Sizilien, Ducati, Speed u...

Elias Maria zu Gast bei Michel Birnbacher

Fotograf und Filmemacher...

28.04.2023 65 min

Der Fotograf und Filmemacher zu Gast im Leica Enthusiast Podcast. Hören Sie was Elias als "Cinematographer and Photographer" in seinem Beruf macht und warum ...

Daniel Heydt zu Gast bei Michel Birnbacher

Mit über 20 Jahren Erfahrung als Gitarrist bringt Daniel eine einzigartige Perspektive in seine Konzertfotografie ein.

21.04.2023 72 min

Meinen heutiger Gast, Daniel Heydt, kann man getrost als Musik-Fotografen nennen.  Hören Sie seine fotografische Lebensgeschichte... Mit über 20 Jahren Erfa...

Stefan Daniel zu Gast bei Michel Birnbacher

14.04.2023 65 min

Mein heutiger Gast wird immer wieder als "Mr. Leica M" vorgestellt. Ich freue mich Stefan Daniel begrüßen zu dürfen. Stefan Daniel ist Vice President Photo, ...

Radomir Jakubowski und Michel Birnbacher sprechen über die Fotografie

Radomir Jakubowski, Canon Ambassador und Michel Birnbacher, Leica Enthusiast, sprechen über die Fotografie

07.04.2023 101 min

Mein Gast ist Radomir Jakubowski, selbstständiger Naturfotograf.Radomir behauptet, als Canon Ambassador die selbe Leidenschaft für seine Kamera zu entwickeln...

Alex Kroke zu Gast bei Michel Birnbacher

Ich konnte meine Fotografie mit der Begegnung mit Menschen verbinden...

31.03.2023 62 min

Der amerikanische Fotograf Alex Kroke ist mein Gast in dieser Episode des Leica Enthusiast Podcast. Geboren und aufgewachsen in Sizilien über Berlin nach New...

Peter Ritter zu Gast bei Michel Birnbacher

Ich bin Fotoenthusiast, der immer einen analogen oder digitalen Fotoapparat bei sich hat.

24.03.2023 69 min

Fotograf Peter Ritter ist mein Gast in dieser Episode des Leica Enthusiast Podcast. Der Morgenfotografie am Rande des Arbeitswegs hänge ich genauso an, wie...

Joe Greer at Michel Birnbacher (engl.)

Ich sprach mit dem amerikanischen Fotografen Joe Greer.

17.03.2023 32 min

Englische Episode! Der amerikanische Fotograf Joe Greer ist mein Gast im Leica Enthusiast Podcast. Er spricht über seinen Weg von der Überlegung in ein Klo...

Karin Majoka zu Gast bei Michel Birnbacher

Leica M6 und über

10.03.2023 78 min

Die Fotografin Karin Majoka zu Gast bei Michel Birnbacher. Mit der Sony ist Karin nach Norwegen und mit der analogen Fotografie kam die Künstlerin zurück. Wa...

Leica Galerie Nürnberg - Joe Greer

Die kommende Ausstellung in Nürnberg

03.03.2023 22 min

Joe Greer stellt in der Leica Galerie Nürnberg aus.  Joe Greer 10.3.2023-6.5.2023 Die Galeristin Olivia Huk stellt die Ausstellung vor.

Frank Hacker zu Gast bei Michel Birnbacher

24.02.2023 67 min

Fotograf Frank Hacker ist zu Gast im Leica Enthusiast Podcast. Ihnen ist Frank vermutlich unter dem Begriff "mementography" bekannt. Der Schwerpunkt seine Ar...

Thomas Bube zu Gast bei Michel Birnbacher

Die Leica M10 hängt immer um meinen Hals

17.02.2023 71 min

Thomas Bube ist zu Gast im Leica Enthusiast Podcast. Seitdem ist die Leica M10 meine Hauptkamera und ein Teil von mir. (Sie hängt immer um meinen Hals)  Mit...

Jan Saurer "monacoshots" zu Gast bei Michel Birnbacher

monacoshots

10.02.2023 73 min

Jan Saurer ist Fotograf für und bei der Münchner Feuerwehr. Seit 2020 mit Leica Q, ergänzt um eine Leica M11 und die M6 ist bestellt. Warum er sich "monacos...

Hans-Dieter Brand zu Gast bei Michel Birnbacher

Ohne meine Frau ginge das nicht

03.02.2023 55 min

Hans-Dieter und Karin Brand waren zu Gast. Wir haben uns in der Leica Galerie Nürnberg getroffen und über Fotografie und die Projekte des Paares gesprochen -...

Herbert Piel im Gespräch mit Michel Birnbacher

27.01.2023 81 min

Herbert Piel ist ein Fotoreporter, Fotograf und Sammler der alten Garde. Wenn er kein Konzert gibt, so arbeitet P!EL weltweit für internationale renomierte B...

Nürnberg Unposed Collective

20.01.2023 50 min

Samuel, Marc und Gerald als Vertreter des Nürnberg Unposed Collectiv sind zu Gast in dieser Episode. Wir haben uns Anfang Januar 2023 in der Leica Galerie in...

Ben Brecht - Warum nun eine M

Der Weg zur Leica M

13.01.2023 81 min

Ben Brecht hat einen eigenen Podcast mit Namen "Momente deiner Geschichte" und wenn Sie diese Episode hören, da hat er das Geheimnis auf seinem Podcast berei...

Schwanger mit Leica M - Micha Will

Die Q immer dabei - aber die M ...

10.01.2023 24 min

Micha Will hat sich mit mir in Fürth zu einem Kaffee getroffen und über seine Schwangerschaft mit der Leica M gesprochen. Aber hören Sie selbst, was Micha be...

Paul Hepper und die Leica M6

Mit der Leica M6 in NY - vor allen anderen...

06.01.2023 77 min

Mein heutiger Gast hatte die Ehre die neue Leica M6 bereits im Vorfeld als einer von 3 Fotografen ausprobieren zu dürfen. Hören Sie in dieser Episode seinen ...

Leica Fotograf Robert Foster zu Gast bei Michel Birnbacher

Die M11 muss in meine Tasche!

31.12.2022 73 min

Robert Forster ist Fotograf und komplett auf das Leica System umgestiegen.  Er nutzt mittlerweile - je nach Aufgabe - das Leica SL System und musste unbeding...

Leica M Fotograf Philip Kreibig zu Gast bei Michel Birnbacher

Zu guter letzt ist dann noch eine M6 in die Familie gezogen.

30.12.2022 71 min

Leica M Fotograf Philip Kreibig war kurz vor Weihnachten mein Gast im Podcast. Wir sprechen über seine Herangehensweise und warum er der Meinung ist, dass m...

Leica M Fotograf Tom Tautz zu Gast bei Michel Birnbacher

Ich wollte mit Fotografie nichts zu tun haben..

27.12.2022 70 min

Tom Tautz fotografiert mit Leica M und erzählt über seine neue Freude an der Fotografie.  Die Gene waren vorhanden aber nach anfänglicher Abneigung landete T...

Leica M Fotograf und Blogger Mehrdad Samak-Abedi

Die Leica M ist eine Kamera die Leidenschaft weckt und mir einfach Spaß macht!

22.12.2022 91 min

Mehrdad Samak-Abedi  ist Leica M Fotograf und reist auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit sehr viel und oft. Immer dabei seine Leica M. Die Leica M ist ein...

Leica Fotograf Tim Hillemacher zu Gast bei Michel Birnbacher

Der fotografierende Koch

13.12.2022 87 min

Tim Hillemacher war Leistungssportler (Duathlon) ist ausgebildeter Koch und Gründer des Weinlokal Galerie am Karlsplatz in Düsseldorf. Und nun ist er Leica M...

Leica Fotograf Dominic Verhulst zu Gast bei Michel Birnbacher

Leica M mit 50 oder 75 und Leica Q - die perfekte Kombination...

07.12.2022 66 min

Dominic Verhulst ist ist Leica M Fotograf und und Trainer der Akademie in Wetzlar. Dominic erzählt von seinem Leben als Fotograf. Auch Brad Pitt hat übrigen...

Leica Fotograf Marcello Keller zu Gast bei Michel Birnbacher

Projekt Cuba war der Einstieg zur Leica Familie

28.11.2022 73 min

Der Schweizer Leica Fotograf Marcello Keller ist zu Gast im Leica Enthusiast Podcast. Ein bisschen wie im Film wurde ich von einer netten Frau am Bahnhof ab...

Leica M Fotograf Dennis Weissmantel zu Gast bei Michel Birnbacher

Einfach machen!!

14.11.2022 63 min

Dennis Weissmantel ist nicht mehr Fotograf sondern ein Content Creator.  Sein Werkzeug ist unter anderen die Leica M und durch seine Partnerschaft fotografi...

Micha Will zu Gast bei Michel Birnbacher

30.10.2022 74 min

Der jetzige Leica Fotograf Micha Will hat auch eine "VOR-LEICA-VERGANGENHEIT" und schreibt von sich selbst auf seiner Homepage:    IT-Dude, zwischendurch Fot...

Daria Troitskaia - Die neue Ausstellung in der Leica Galerie Nürnberg

WAY UP HIGH

21.10.2022 30 min

"WAY UP HIGH" - Daria Troitskaia stellt ab 29.10.2022 in der Leica Galerie Nürnberg aus. Ausstellungsdauer: 29.10.2022 bis 28.01.2023 Eröffnung: 28.10.202...

Martin Grahl - Novoflex und Leica M Fotograf

18.10.2022 57 min

Martin Grahl ist Vertriebsleiter bei der Firma NOVOFLEX und ein begeisterter Leica M Fotograf. In dieser Episode geht es nicht nur um die Fotografie mit Lei...

Markus Wachter zu Gast bei Michel Birnbacher

Der Sprung ins kalte Wasser

10.10.2022 51 min

Der Fotograf Markus Wachter ist mein Gast in dieser Episode. Markus hat seine sicheren Arbeitsplatz verlassen um als Fotograf sein Glück zu suchen und hat es...

Mit Norbert Rosing im Wiesenttal

Ein Fotoworkshop mit Fotografen Norbert Rosing

26.09.2022 29 min

Diesmal eine Aufnahme während eines Workshops des Leica Store Nürnberg. (OK, das muss ich noch etwas üben...) Vom 2.-4. September 2022 veranstaltete der Lei...

Dietmar Stuible - Leitung "Entwicklung Optik" bei Leica

SL APO Summicron war sein erstes Projekt

06.09.2022 47 min

Dietmar Stuible zu Gast bei Michel BirnbacherDietmar Stuible ist Abteilungsleiter der Abteilung "Entwicklung Optik" und tritt somit die Nachfolge von Peter K...

Musiker und Leica M Fotograf Lukas Diller zu Gast bei Michel Birnbacher

Eine Leica wie ein altes Musikinstrument

30.08.2022 56 min

Lukas Diller zu Gast bei Michel BirnbacherSpielt Saxophon seit dem er 9 Jahre istStudio an der Musikhochschule NürnbergMaster an der Hochschule für Musik und...

Leica Fotograf Axel Händler zu Gast bei Michel Birnbacher

... hat mein Kumpel Micha seine M240 mitgebracht...dann war das Thema durch, ich glaub ich hab die Kamera den ganzen Tag nicht aus der Hand gelegt😉"

23.08.2022 59 min

Leica Fotograf Axel Händler zu Gast bei Michel Birnbacher "Die  Minolta wurde mir mitte der 90er (zusammen mit bereits 10 belichteten Rollen Ektachrom) nach...

Leica Fotograf Marc Dessi zu Gast bei Michel Birnbacher

Meine anderen nutze ich immer weniger

16.08.2022 69 min

Leica Fotograf Marc Dessi zu Gast bei Michel Birnbacher Sein Workflow: ICH LÖSCHE!!! In Instagram hatte er geschrieben: [..]Gestern ist eine M9 hier einge...

Kai Pfaffenbach - Pulitzer-Preisträger, Reuters-Fotograf

Reuters-Fotograf, Pulitzer-Preisträger, World Press Foto Award

09.08.2022 91 min

Pulitzer Preisträger und Reuters-Fotograf Kai Oliver Pfaffenbach zu Gast bei Michel Birnbacher Hören Sie ein Gespräch über Fotografie, Reisen, Ausrüstung u...

BVB Fotograf Alexandre Simoes zu Gast bei Michel Birnbacher

400mm ist der Standard

02.08.2022 75 min

Alexandre Simoes ist Klubfotograf bei Borussia Dortmund. Seit fast 10 Jahren ist er als fix angestellter Fotograf ein ständiger Begleiter und Lieferant von B...

Leica Fotograf Michael Schär zu Gast bei Michel Birnbacher

Technik darf niemals die Kreativität beeinträchtigen.

26.07.2022 59 min

Der Schweizer Fotograf Michael Schär zu Gast bei Michel Birnbacher. Mit seinen Leica Kameras (Q2, SL2, M10R, M6) hat er für all seine Arbeiten die jeweils p...

Musikfotograf Dominic Pencz zu Gast bei Michel Birnbacher

Über 1400 Konzerte, weltweite Tourbegleitungen, Storemanager und junger Vater

19.07.2022 63 min

Dominic Pencz ist Musikfotograf.  Er fotografierte Bands und Musiker wie Paul McCartney, KISS, Celine Dion, Justin Bieber, Guns n Roses, Elton John - aber au...

Manfred Baumann zum Gespräch

1-2 Bilder pro Monat reichen aus

01.07.2022 47 min

Der international tätige Wiener Fotograf Manfred Baumann zu Gast im Podcast bei Michel Birnbacher Lehre in dem Wiener Handelsunternehmen Julius Meinl und wa...

Anatol Kotte zum Gespräch

Promi Fotograf oder Promi fotografieren

17.06.2022 64 min

Anatol Kotte zu Gast im Podcast bei Michel Birnbacher Anatol ist Fotograf mit Sitz mittlerweile in Hamburg und stellt derzeit seine Bilder in der Leica Gale...

Thomas Gburek zu Gast

Hochzeit mit der Leica M - Ich verkaufe keine Bilder, ich fange Emotionen!

02.06.2022 69 min

Thomas Gburek zu Gast bei Michel Birnbacher im Leica Enthusiast Podcast Thomas über sich:Ich war schon immer ein Freigeist, ob Fotograf, Koch, Musiker oder ...

Christof Baumann zu Gast

Portraits | Sensual Nude | Akt

25.05.2022 65 min

Christof Baumann zu Gast im Podcast bei Michel Birnbacher --- Zitat aus der Homepage: "Mein Name ist Christof Baumann und meine Leidenschaft ist die Fotogra...

Christian Leipner - mein erster Gast 2020

Nun schon 2 Jahre Gespräche im Leica Enthusiast Podcast

18.05.2022 55 min

2 Jahre Gäste! Zu Gast ist Christian Leipner. Christian war mein erster Gast im Mai 2020 und wir sprechen über sein letztes Jahr.

Carolin Unrath zum Gespräch

Preisträgerin Red Bull Illume 2021

11.05.2022 57 min

Zu Gast ist Carolin Unrath, Fotografin aus München und Preisträgerin beim Red Bull Illume 2021 2018 hatte sie das erste Mal eine Leica in der Hand (M240). D...

Gespräch mit Wolfgang Geyer

Ein Fotograf ohne Bilder

04.05.2022 50 min

Zu Gast ist Wolfgang Geyer, Werbefotograf aus Nürnberg. Wolfgang Geyer hatte bis zum 30.4.2022 in der Leica Galerie Nürnberg ausgestellt und erzählt über si...

Ausstellung von Anatol Kotte in der Leica Galerie Nürnberg

Gespräch mit Galeristen Jürgen Jakobi zur kommenden Ausstellung

30.04.2022 35 min

Zu Gast der Galerist der Leica Galerie Nürnberg - Jürgen Jakobi. Wir sprechen über die kommende Ausstellung von Anatol Kotte in der Leica Galerie Nürnberg. ...

Gespräch mit Fotografin Caroline Fink

Caroline Fink fasst Erlebnisse und Themen in Bilder und Worte.

28.04.2022 73 min

In dieser Episode begrüße ich Caroline Fink.  Caroline ist eine Schweizer Fotografin, Autorin und Filmemacherin. Selbst Alpinistin, liegt ihr Fokus auf den A...

Gespräch mit Christof Wolf

Als Sender so gut wie möglich abgeben, damit der Empfänger es versteht...

20.04.2022 60 min

In dieser Episode begrüße ich Christof Wolf, einen Fotografen aus Würzburg. Chris Wolf bezeichnet sich Reportage & Outdoor Fotograf. Hören Sie seine Gesc...

Gespräch mit Bernd Grosseck

Change Management mit der Leica M10

15.03.2022

Der österr. Fotograf Bernd Grosseck zu Gast bei Michel Birnbacher im Leica Enthusiast Podcast. Bernd hat einen Artikel veröffentlicht mit dem Titel: Change ...

Gespräch mit Oliver Richter, Leica Akademie Deutschland

Leica Akademie Deutschland, die älteste Fotoschule der Welt...

14.02.2022 70 min

Die Leica Akademie ist die älteste Fotoschule der Welt. Der Leiter der Leica Akademie Deutschland, Oliver Richter, ist mein Gast im Leica-Enthusiast-Podcast....

Gespräch mit Markus Keck

Die Fotografie bietet mir Freiheiten, welche ich aus meiner beruflichen Tätigkeit so nicht kannte.

07.02.2022 73 min

Markus Keck zu Gast bei Michel Birnbacher im Leica-Enthusiast-Podcast: "Die Fotografie bietet mir Freiheiten, welche ich aus meiner beruflichen Tätigkeit so ...

Gespräch mit Claus Sassenberg - messsucherwelt.com

Sein Blog lautet MESSSUCHERWELT.COM

30.01.2022 101 min

Dr. med. dent. Claus Sassenberg - schon sein Beruf qualifiziert ihn als Leica M Fotograf... "Nee, gerufen hab ich nach der hohen Auflösung nicht, bekommen h...

Die neue Leica Galerie Nürnberg im Gespräch mit Michel Birnbacher

Die beiden Kuratoren Olivia Huk und Jürgen Jakobi zum Gast im Leica Enthusiast Podcast

24.01.2022 57 min

Die Leica Galerie Nürnberg überarbeitet das Konzept und hat Verstärkung bekommen. Die Kuratoren Olivia Huk und Jürgen Jakobi sprechen über Veränderungen und ...

Gespräch mit Hanna Bantli

15.01.2022 57 min

Die Fotografien Hanna Bantli zu Gast bei Michel Birnbacher im Leica Enthusiast Podcast. ihr Motto: Leica aus Leidenschaft und Überzeugung. Hören Sie ein erf...

Gespräch mit Guido Kraut

08.01.2022 82 min

Guido Kraut ist erfolgreicher nebenberuflicher Fotograf aus Haan.  Wir sprechen über seine Arbeiten seine vielen Nennungen bei LFI, Workshops für Jugendliche...

Peter Karbe zu Gast bei Michel Birnbacher

Der Mensch hinter den Leica Objektiven

26.12.2021 85 min

Peter Karbe kennt man als den Menschen hinter den Leica Objektiven, hören Sie in dieser Episode, warum das vielleicht nicht ganz der Wahrheit entspricht... E...

Gespräch mit Günter Weber über "People at Work"

Das Buch "People at Work" steht nun im Regal

22.12.2021 46 min

Günter Weber zu Gat bei Michel Birnbacher im Leica Enthusiast Podcast. Günter hat nach 1,5 Jahren seinen Bildband "People at Work" fertiggestellt. Wir sprech...

Gespräch mit Dominic Nahr

Schweizer Fotojournalist und Kriegsfotograf

18.12.2021 79 min

Der Schweizer Dominic Nahr ist Fotojournalist und Kriegsfotograf. Dominic Nahr ist Leica Ambassador in der Schweiz, Preisträger eines World Press Award und e...

Gespräch mit Chris Bemmerl - chrisvision

Der Techteologe

10.12.2021 66 min

Mein Gast in dieser Episode ist Chris, Dr. Christian Bemmerl von chrisvision. Er nennt sich selbst einen Techteologen - warum und was das ist hören Sie in di...

Gespräch mit Norbert Rosing zum Bildband Wild West

Wild West ist auch die Vorlage für die aktuelle Ausstellung

11.11.2021 87 min

Norbert Rosing ist zu Gast bei Michel Birnbacher im Leica Enthusiast Podcast. Wir sprechen über die Entstehung des aktuellen Bildband Wild West. Wild West is...

Gespräch mit Stefan Seimer

Dem Augenblick Dauer verleihen

27.10.2021 72 min

Stefan Seimer zu Gast bei Michel Birnbacher Wir spreche über den Weg zu seine Leica Q Hat die Leica M ausprobiert, wollte die Leica M246 kaufen - war aber ni...

Norbert Rosing "Wild West" - Leica Galerie Nürnberg

Mitschnitt der Eröffnung in der Leica Galerie Nürnberg

21.10.2021 21 min

Sie hören den Mitschnitt der Eröffnung der neuen Ausstellung in der Leica Galerie Nürnberg. Nach der Eröffnung habe ich noch ein paar Besucherstimmen eingefa...

Gespräch mit Maik Kroner

Fotografie ist ein Gefühl, welches ich mit dem Smartphone nicht bekomme...

13.10.2021 75 min

Maik Kroner spricht mit mir über Fotografie oder besser, für Maik ist die Fotografie ein Gefühl, welches er beim Fotografieren mit einem Handy nicht bekommt....

Gespräch mit Philipp Heinze

Leica M und Hochzeitsfotograf Philipp Heinze von "Sarah&Philipp lichtliebelei" zu Gast bei Michel Birnbacher

05.10.2021 76 min

In der aktuellen Episode geht es etwas weniger um die Fototechnick sondern ausnahmsweise um Hochzeitsfotograf. Sarah&Philipp durften eine Märchenhochzeit...

Neueröffnung Ernst Leitz Museum

Fotografie Sehen Gestalten Erleben

04.10.2021 20 min

Am 30. September 2021 fand die Neueröffnung des Ernst Leitz Museums in Wetzlar statt. In dieser Episode hören Sie ein paar Impressionen der Eröffnung. Danke ...

Galeristin Olivia Huk: Ausstellung "Wild West" von Norbert Rosing

„WILD WEST“ - NORBERT ROSING in der Leica Galerie Nürnberg

28.09.2021 21 min

Gespräch mit der Galeristin der Leica Galerie Nürnberg, Olivia Huk, über die kommende Ausstellung  „WILD WEST“ - NORBERT ROSING in der Leica Galerie Nürnber...

Gespräch mit Karin Rehn-Kaufmann

Global Art Director Leica Galerie

21.09.2021 63 min

Karin Rehn-Kaufmann ist Art Director & Chief Representative Leica Galleries International Derzeit weltweit 25 (fast 26) Galerien werden von Frau Rehn-Kau...

Gespräch mit Julian A. Kramer

Wie kommt man auf die Idee Autoportraits zu fotografieren?

15.09.2021 102 min

Die erste Ausstellung auch gleich in New York!  Dabei stellte sich die Frage was ein Hamburger Porsche mit der Ausstellung in New York zu tun hat?  Aber höre...

Gespräch mit Jörg Rosengarth

Ein Bild ist dann gut, wenn es bei dem Betrachter Emotionen auslöst!

08.09.2021 92 min

Licht! Schatten, Hell und Dunkel. Das sind die tragenden Elemente seiner Fotos. Der Fotograf Jörg Rosengarth ist zu Gast in meinem Podcast. 

Gespräch mit Günter Weber

Menschen zu fotografieren, wie sie sind, ist kaum möglich. Jede(r) sieht sich doch anders.

05.09.2021 77 min

Sein Blog-Beitrag mit dem Titel: "Eine Liebeserklärung an meine M." hat mich neugierig gemacht.  Seine Frage: Was bringt einen Fotografen heutzutage dazu ein...

Gespräch mit Dr. Andreas Kaufmann

Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG

24.08.2021 63 min

Mein ganz besonderer Gast ist Dr. Andreas Kaufmann - Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG.  Er hat 2004 seine erste Leica g...

Gespräch mit Klaus Gamber

schwarzweissistfarbegenug.de

20.08.2021 86 min

Seine Homepage nennt sich schwarzweissistfarbegenug.de -  Ich spreche mit Klaus Gamber über seinen Weg vom Automechaniker zum Fotografen - in schwarz/weiß.

Gespräch mit Dr. Carsten Ott

Es gibt keine geraden Gebäude, die Perspektive entsteht bereits bei der Auswahl des Bildausschnittes.

06.08.2021 99 min

Dr. Carsten Ott nennt sich "Leica-grapher". Als Photographer und Workshopleiter ist er an der Leica Akademie als Dozent tätig und wir sprechen heute über sei...

Gespräch mit Sebastian Lehner

the lionman

29.07.2021 109 min

HINWEIS: Auf Grund von Ton-Problemen, wurde die Tondatei ausgetauscht, nicht perfekt, aber ich hoffe, besser wie der erste Wurf... --- Sebastian Lehner, jema...

Gespräch mit Alexander von Wiedenbeck

Wer braucht den Goldenen Schnitt?

22.07.2021 104 min

Mein Gast, Alexander von Wiedenbeck ist als international tätiger Fotograf tätig. HOPE - Eine Fotoreportage auf den Philippinen hat dann sein Weltbild veränd...

Gespräch mit Streetfotografen Siegfried Hansen

1 bis 2 gute Bilder pro Monat...

08.07.2021 77 min

Siegfried Hansen ist ein renommierter deutscher Streetfotograf. Wir sprechen über seine Herangehensweise und die Vorteile seiner Kamera - Leica Q2

ATELIER BRUTAL - lass uns einfach zusammen einen Podcast machen

ATELIER BRUTAL - lass uns einfach zusammen einen Podcast machen

30.06.2021 1 min

An dieser Stelle stand einmal:ATELIER BRUTAL - der Podcast, der der deutschen Fotoszene den Spiegel vorhalten will und mit der schönen heilen Scheinwelt des ...

Paul Hüttemann stellt in der Leica Galerie Nürnberg aus

Ein Gespräch mit Paul rund um die aktuelle Ausstellung

22.06.2021 56 min

Im Gespräch mit Paul Hüttemannn ("Hütte") geht es vor allem um die aktuelle Ausstellung in der Leica Galerie Nürnberg, welche übrigens bis 1. Oktober 2021 ve...

Norbert Rosing - Eisbären und andere Geschichten

Warum er eine Leica gegen einen Baum knallt...

18.06.2021 88 min

Norbert Rosing, ein Naturfotograf der alten Garde, ist bei mir zu Gast. Eisbären, Naturfotografie und warum er eine Leica an den Baum wirft und was dies mit ...

Darf man um Unterstützung bitten?

08.06.2021 13 min

Der Leica Enthusiast Podcast ist der einzige deutsche Podcast rund um die Leica Fotografie. Nach einigen Umstellungen veröffentliche ich derzeit wöchentlich ...

Detlef Klein - verwende überwiegend meine Lieblingsbrennweite 35mm und bevorzuge dabei eine weit geöffnete Blende.

Meine Leica begleitet mich immer dann, wenn ich ohne konkretes fotografisches Ziel losziehe.

31.05.2021 91 min

Zu Gast ist Detlef Klein. Ein Leitsatz auf der Homepage: Ich unterscheide meine Bilder nicht nach Kameratechnik. Für meine M mache ich aber gerne eine Ausna...

Geburtstag mit Christian Leipner - meinen ersten Gast vor 1 Jahr

Vor 1 Jahr war Christian mein erster Gehversuch mit einem Gast im Podcast

19.05.2021 69 min

Vor 1 Jahr, am 18. Mai 2020, war Christian Leipner mein erster Gesprächsgast im Podcast. Und heute, 1 Jahr später sitzt er wieder bei mir in der Sendung - un...

Jürgen Bode - ich liebe meine Monochrom

Meine M240 war schon überall auf der Welt

18.05.2021 94 min

Beruflich betreibt Jürgen Bode 2 Kino-Center und damit bewegt er Bilder. Als Fotograf liebt er seine  Leica M monochrom und seine abgenutzte Leica M240 war s...

Dominic Pencz - Fotograf der Eishockey-Nationalmannschaft

„Eishockey war schon immer meine Leidenschaft. Seitdem ich als Jugendlicher selbst gespielt habe!

08.05.2021 55 min

Dominic Pencz - Fotograf der Eishockey-Nationalmannschaft - Ich durfte ein 2. Mal mit Dominic ein Gespräch führen. Dominic begleitet gerade die deutsche Nati...

Warum Leica M die Fotografie von Segelsportfotograf Felix Diemer verändert

Ein Geburtstagsgeschenk beginnt die fotografische Welt zu verändern...

01.05.2021 120 min

Beim letzten Gespräch hat Felix Diemer über seinen Beruf und seine Berufung - der Segelsport-Fotografie -  gesprochen. In dieser Episode spricht der Berufsfo...

Gespräch mit Falk Frassa, Fotografie tut gut...

Der Weg ist das Ziel...

24.04.2021 129 min

Im Gespräch mit Falk Frassa.  Zwei Fotoenthusiasten reden miteinander über die Fotografie und warum es Leidenschaft zu einer Kameramarke geben kann...

Gespräch mit Olivia Huk über die kommende Ausstellung in der Leica Galerie Nürnberg

Paul Hüttemann"VISHAAD" - Die Sehnsucht nach dem Unendlichem

18.04.2021 36 min

Ich spreche mit der Galeristin der Leica Galerie Nürnberg, Olivia Huck, über die kommende Ausstellung von Paul Hüttemann und ihre ersten Monate als Galeristi...

Gespräch mit Frank Straatmann

Ich möchte den Betrachter dazu bringen, einmal innezuhalten und zu schauen

09.04.2021 109 min

Zu Gast in der Episode: Frank Straatmann. Wir sprechen über die Frage ob mein Gast sich noch als Hobbyfotograf sieht oder bereits als Künstler und vor allem,...

Gespräch mit Alexander Harand

Angelegenheit mit Herz

02.04.2021 89 min

Alexander Harand spricht mit mir über Leica erzählt über seine Herzensangelegenheit.

Gespräch mit Andreas Jorns

Natürlich mit der Monochrom

26.03.2021 90 min

Mein Gast ist der Fotograf Andreas Jorns und wir sprechen u.a. über sein neues Werk: "WHAT IF" - ein Bildband - natürlich in Schwarz/Weiß

Gespräch mit Felix Diemer

Weil ich wieder fotografieren wollte

18.03.2021 78 min

Felix Diemer ist freiberuflicher Fotograf in London. Er hat dort Fotojournalismus studiert und wird weltweit als Fotograf für Segelereignisse gebucht. Wir pl...

Gespräch mit Patrick Ludolph, neunzehn72.de

Neuauflage seines Buches „Seafarers/Seefahrer“

14.03.2021 47 min

Anmerkung: Das Buch wird neu aufgelegt - Bestellungen auf neunzehn72.de Ein Gespräch mit Patrick Ludolph über die Möglichkeit einer Neuauflage des erfolgreic...

Gespräch mit Cem Hür

#streetpeopleandmoments

09.03.2021 69 min

Ein Gespräch mit dem Leica Fotografen Cem Hür. Er fotografiert mit Leica M10R und Leica M10-Monochrom.

Gespräch mit Herbert Piel

Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann kaufst du dir ein starkes Weitwinkel

26.02.2021 78 min

Herbert Piel ist Fotoreporter und Fotograf. Wenn er kein Konzert gibt, arbeitet P!EL weltweit in der Königsdisziplin: klassische Fotoreportage.

Gespräch mit Marc Stickler

Warum küsst du einen Tigerhai?

19.02.2021 89 min

Marc Stickler ist Leica Ambassador für das SL2-S System und ein international gefragter Tierfotograf. Der studierte Biologe kam im Rahmen seiner Forschungst...

Gespräch mit Martin Klucznik

Leica M10 + 50mm - mehr ist nicht notwendig...

12.02.2021 49 min

Ein Gespräch mit Martin Klucznik über seine Fotografie. Martin fotografiert mit seiner Leica M10 vor allem Menschen. Sein 1.4/50mm verwendet er in der "Mensc...

Gespräch mit Xiomara Bender

Auf der Suche nach dem Moment

03.02.2021 59 min

Xiomara Bender spricht mit mir über Ihre Fotografie, ihre Leica SL und dass sie fast ausschließlich manuelle Einstellungen verwendet.

Leica Perspective Control - LPC

Erste Eindruck zur Leica Perspective Control in der Leica M10

01.02.2021 8 min

Leica Perspective Control (LPC) - der automatische Ausgleich von stürzenden Linien bereits in der Leica M10. In dieser kurzen Episode der erste Eindruck zur ...

Gespräch mit Peter M Böhm, FotoKurse-Wien.at

Viele Fotografen flüchten sich in die Technik um nicht über Fotografie reden zu müssen

24.01.2021 73 min

Gespräch mit Peter M. Böhm, Leica M Fotograf und Inhaber der Fotokurse-Wien: "Viele Fotografen flüchten sich in die Technik um nicht über Fotografie reden zu...

Einführung in die Ausstellung von Xiomara Bender „Lost In The Light“

Ich spreche mit der Galeristin Olivia Huk über die kommende Ausstellung von Xiomara Bender in der Leica GAlerie Nürnberg

17.01.2021 23 min

Xiomara Bender zeigt ihre Bilder in der kommenden Ausstellung "LOST IN THE LIGHT" in der Leica Galerie Nürnberg. Ich spreche mit der Galeristin Olivia Huk üb...

Gespräch mit Philip Reichwein

Die Leica will die Welt sehen!

11.01.2021 52 min

Gespräch mit dem Fotografen Philip Reichwein rund um die Fotografie, Capture One und das Vermissen der Leica M

Gespräch mit Thomas Sommer, Historisches Bildarchiv

Historisches Bildarchiv Dr. Paul Wolff & Tritschler

21.11.2020 63 min

In dieser Episode spreche ich mit Thomas Sommer, dem Herrscher über das große "Historische Bildarchiv von Dr. Paul Wolff und Alfred Tritschler" anlässlich de...

Wer ist Olivia Huk, die neue Galeristin der Leica Galerie Nürnberg

Ich spreche mit Olivia Huk. Olivia ist die neue Galeristin der Leica Galerie Nürnberg und übernimmt die Arbeit von Wolfram Reuter.

16.11.2020 25 min

In dieser Episode spreche ich mit der neuen Galeristin der Leica Galerie Nürnberg: Olivia Huk. Sie hat die Galerie nach 4 Jahren von Wolfram Reuter übernommen.

Gespräch mit Dominic Pencz

Ein Gespräch mit Leica Fotograf und weltweit tätigen Musikfotografen Dominic Pencz.

19.10.2020 48 min

Dominic Pencz fotografierte u.a. Paul McCartney, KISS, Celine Dion, Justin Bieber, Guns n Roses, Elton John - aber auch im Sport ist er erfolgreich, u.a. als...

Vernissage Dr. Paul Wolff & Alfred Tritschler - "Mit dem Kraftwagen von Frankfurt nach Nürnberg"

Vernissage Leica Galerie Nürnberg

15.10.2020 36 min

Sie hören den Mitschnitt der Eröffnung in der Leica Galerie vom 2. Oktober 2020. Dr. Paul Wolff & Alfred Tritschler - "Mit dem Kraftwagen von Frankfurt n...

Gespräch mit Robin Disselkamp -Workshop "überMUT" am 31.10.+1.11.2020 in Nürnberg

Robin Disselkamp spricht mit mir über seinen kommenden Workshop im Leica Store Nürnberg

22.09.2020 37 min

In dieser Episode unterhalte ich mich mit dem Fotografen Robin Disselkamp. Robin präsentiert seinen Workshop "überMUT". Der Workshop findet am 31.10. und 1.1...

Gespräch mit Andreas Jorns

Ein Gespräch über Fotografie, Bücher und (natürlich) Leica

16.09.2020 89 min

Ein Gespräch mit dem Fotografen Andreas Jorns über Fotografie, Bücher, Workshops und natürlich Leica.

Gespräch mit Paul "Hütte" Hüttemann

Über Leica M, Sony, Konzerte, Lena Meyer-Landrut, Wincent Weiss und ...

11.09.2020 52 min

Ein Gespräch mit dem Fotografen Paul "Hütte" Hüttemann über Konzertfotografie, Leica M, Sony und noch viel mehr. Paul war u.a. der Tourfotograf von Lena Meye...

Vernissage Michael Friedel, Leica Galerie Nürnberg

Mitschnitt der Eröffnung aus der Leica Galerie Nürnberg vom 17. Juli 2020

18.07.2020 12 min

Die heutige Episode ist ein Mitschnitt aus der Leica Galerie Nürnberg vom 17. Juli 2020 Der Galerist Wolfram Reuter eröffnet die Ausstellung von Michael Frie...

Der Tag vor der Produktvorstellung

Ein neues Familienmitglied der Leica M Familie kündigt sich an

15.07.2020 19 min

Ein neues Produkt in der Leica M Familie kündigt sich an. Ein paar Worte über die Leica M10 Serie.

Einführung in die Ausstellung von Michael Friedel

Gespräch mit Wolfram Reuter, Galerist der Leica Galerie Nürnberg

05.07.2020 23 min

Ein Gespräch mit dem Galeristen Wolfram Reuter über die kommende Ausstellung von Michael Friedel: "Westdeutsche Augenblicke 1955-1976" Mehr im Beitrag auf me...

Gespräch mit Robin Disselkamp

Robin ist leidenschaftlicher Leica Fotograf

01.07.2020 66 min

In dieser Podcast-Episode führe ich ein Gespräch mit Robin Disselkamp. Robin ist leidenschaftlicher Leica M-D und Leica M6 Fotograf. 

Talk im Store - Ich kaufe eine gebrauchte Kamera

Leica Store Nürnberg - Talk im Store mit Jan und John

28.06.2020 108 min

Im wöchentlichen Talk im Store im Leica Store Nürnberg geht es um das Thema "Gebrauchte Kameras"

Gespräch über FineArtPrinting mit Matthias Schultis

Ein Gespräch mit dem Druck-Experten Matthias Schultis

08.06.2020 46 min

Ein Gespräch mit dem Druck-Experten Matthias Schultis zum Thema FineArtPrinting. Matthias ist Storemanager im Fuji Store Nürnberg und Verantwortlich für die ...

Sebastian Scholz, Leica Store Nürnberg

Gespräch mit dem Storemanager im Leica Store Nürnberg

20.05.2020 2 min

Eine Liebeserklärung an die Leica M. Ein Auszug aus einem Interview mit dem Storemanager des Leica Store Nürnberg. 

Gespräch mit Christian Leipner

Ein Gespräch mit dem Leica Fotografen und Blogger Christian Leipner

18.05.2020 52 min

Ein Gespräch mit dem Leica Fotografen und Blogger Christian Leipner. "Ich brauche nur meine Leica und sonst nichts." "Eines kann ich Euch jedoch versprechen:...

Fotografenstammtisch Stammtisch Leica Store Nürnberg

Stammtisch im Mai 2020 mit Preisverleihung

11.05.2020 14 min

Die heutige Episode handelt vom Fotografenstammtisch im Leica Store Nürnberg. Dieser findet 1x im Monat statt und ist eine zwanglose Zusammenkunft interessie...

Leica M10 Favoriten Menü

Wichtige Menüpunkte hervorgehoben - Leica M10

20.04.2020 13 min

Mit dem Leica M10 Favoriten Menü können die für Sie wichtigsten Menüpunkte auf einer Seite zusammengefasst werden.

Blendenwert in EXIF Daten bei Leica M

Warum sind die Blendenwerte nicht immer richtig eingetragen?

30.03.2020 7 min

Warum werden die Blendenwerte bei Leica M nicht richtig in den EXIF-Daten gespeichert.

Galeriegespräch mit Stefan Winkelhöfer, Teil 2

Aufnahme aus der Leica Galerie Nürnberg

25.03.2020 35 min

Teil 2: Im Rahmen der Ausstellungen in der Leica Galerie Nürnberg finden regelmäßig Galeriegespräche statt. Am 12.3.2020 war Stefan Winkelhöfer zu Gast. Die ...

Galeriegespräch mit Stefan Winkelhöfer, Teil 1

Aufnahme aus der Leica Galerie Nürnberg

23.03.2020 29 min

Im Rahmen der Ausstellungen in der Leica Galerie Nürnberg finden regelmäßig Galeriegespräche statt. Am 12.3.2020 war Stefan Winkelhöfer zu Gast. Die Ausstell...

Einführung in die Ausstellung Stefan Winkelhöfer: "Hans. Eine kleine Geschichte vom Glück"

Gespräch mit dem Galeristen Wolfram Reuter über die kommende Ausstellung in der Leica Galerie Nürnberg

19.01.2020 7 min

Wolfram Reuter, der Galerist der Leica Galerie Nürnberg zu Gast mit der Einführung in die kommende Ausstellung: Stefan Winkelhöfer: "Hans. Eine kleine Geschi...

GALERIE.GESPRAECH - Hardo Reimann - „Mitrata” Hilfe für Nepals Kinder

GALERIE.GESPRAECH in der Leica Galerie Nürnberg

22.12.2019 74 min

GALERIE.GESPRAECH - Hardo Reimann - „Mitrata” Hilfe für Nepals Kinder anlässlich der aktuellen Ausstellung.

Vernissage Leica Galerie Nürnberg - Hardo Reimann "MITRATA"

Hardo Reimann: "MITRATA" Hilfe für Nepals Kinder

30.10.2019 32 min

Eröffnung der Ausstellung von Hardo Reimann "MITRATA" - Hilfe für Nepals Kinder in der Leica Galerie Nürnberg. Hinweise auf Workshops im Dezember mit Hardo R...

Einführung in die Ausstellung Hardo Reimann: MITRATA - Hilfe für Nepals Kinder

Ein Gespräch mit dem Galeristen über die neue Ausstellung in der Leica Galerie Nürnberg.

27.10.2019 7 min

Gespräch mit Wolfram Reuter, Galerist der Leica Galerie Nürnberg, über die Ausstellung: HARDO REIMANN: "MITRATA" HILFE FÜR NEPALS KINDER vom 26. Oktober 2019...

Galeriegespräch Volker Figueredo Véliz „Cuba - Inside“ - Leica Galerie Nürnberg

Mitschnitt eines GALERIE.GESPRAECH mit Volker Figueredo Véliz „Cuba - Inside“

03.10.2019 112 min

Mitschnitt eines GALERIE.GESPRAECH mit Volker Figueredo Véliz „Cuba - Inside“ In Zukunft wird es zu jeder Ausstellung ein GALERIE.GESPRAECH mit dem Künstler ...

Kamerahandbuch M10

Mein erstes Buch wird veröffentlicht

21.08.2019 10 min

Ich habe ein Buch zu meiner Leica M10 geschrieben welches ab kommenden Montag, 26.8.2019 bestellbar sein wird. -- Kamerahandbuch Leica M10 ISBN: 978-3-645-60...

Vernissage "Cuba Inside" mit Volker Figueredo Véliz, Leica Galerie Nürnberg

Mitschnitt der Eröffnung in der Leica Galerie Nürnberg

22.07.2019 19 min

Eröffnungsrede der Foto Ausstellung "CUBA INSIDE" von Volker Figueredo Véliz in der Leica Galerie Nürnberg vom Freitag, 19. Juli 2019. Die Ausstellung läuft ...

Das Ende des WE.LOVE.LEICA Podcast - der Wechsel

Der Wechsel von WE.LOVE.LEICA zu Fotografie mit Michel Birnbacher

14.07.2019 2 min

Die letzte Episode des WE.LOVE.LEICA Podcast und die 21. Episode des neunen "Fotografie mit Michel Birnbacher". Der WE.LOVE.LEICA Podcast schließt seine Türe...

Einführung in die Ausstellung Volker Figueredo Véliz: „Cuba - Inside“

Gespräch mit dem Galeristen Wolfram Reuter über die neue Ausstellung in der Leica Galerie Nürnberg

08.07.2019 9 min

Ein Gespräch mit Wolfram Reuter, dem Galeristen der Leica Galerie Nürnberg zur kommenden Ausstellung Volker Figueredo Véliz - „Cuba - Inside“ -  20. Juli - 1...

Leica M10 - Verschlusszeit bis 4 Minuten

Wie stelle ich an der Leica M10 eine Verschlusszeit von bis zu 4 Minuten ein (Episode vom 11.6.2019)

11.06.2019 4 min

Wie kann ich mit der Leica M10 eine Langzeitbelichtung bis 4 Minuten machen?  Michel Birnbacher greift ein Thema auf, welches in seinen Fotokursen behandelt...

Vernissage Norbert Rosing "Wilde Arktis - Im Reich der Eisbären"

Gespräch mit Wolfram Reuter, Galerist der Leica Galerie Nürnberg, und Eröffnung der Ausstellung

03.05.2019 12 min

Gespräch mit Wolfram Reuter, Galerist der Leica Galerie Nürnberg, und Vernissage der Ausstellung Norbert Rosing "Wilde Arktis - Im Reich der Eisbären"  Leica...

Einführung und Vernissage Michael Fackelmann "Don't stop the dance"

Gespräch mit dem Galeristen Wolfram Reuter und Eröffnung der Ausstellung in der Leica Galerie Nürnberg

16.03.2019 22 min

Galeriegespräch mit Wolfram Reuter, Galerist der Leica Galerie Nürnberg, und Eröffnung der Ausstellung Michael Fackelmann "Don't stop the dance" - 15. März b...

Episode 16: Vernissage: Patrick Ludolph „Seefahrer – Seafarers“ Leica Galerie

Vernissage in der Leica Galerie Nürnberg: Patrick Ludolph „Seefahrer – Seafarers“

25.11.2018 35 min

Patrick Ludolph: "Seefahrer - Seafarers" „Ich wollte mit einem Containerschiff einmal um die Erde reisen und dabei das Leben und die Arbeit an Bord eines sol...

Episode 15: Galeriegespräch Patrick Ludolph „Seefahrer – Seafarers“

Galeriegespräch Patrick Ludolph „Seefahrer – Seafarers“

06.11.2018 9 min

Galeriegespräch mit Wolfram Reuter, Galerist Leica Galerie Nürnberg, zur kommenden Ausstellung von Patrick Ludolph: „Seefahrer – Seafarers“ Leica Galerie N...

Episode 14: Vernissage Wolfgang Peter: "Tibet-vollkommen analog"

In dieser Episode hören Sie die Eröffnungsrede zur Ausstellung der Leica Galerie Nürnberg.

17.10.2018 9 min

Episode vom 17.10.2018-- Vernissage Wolfgang Peter TIBET-VOLLKOMMEN ANALOG, Leica Galerie Nürnberg Leica Galerie Nürnberg, Obere Wörthstr. 8, 90403 Nürnberg...

Einführung in die Ausstellung Wolfgang Peter "Tibet - vollkommen analog"

Gespräch mit Galeristen Wolfram Reuter zur Ausstellung von Wolfgang Peter: "Tibet-vollkommen analog" in der Leica Galerie Nürnberg

17.09.2018 9 min

In dieser Episode spreche ich mit Wolfram Reuter, dem Galeristen der Leica Galerie Nürnberg über die kommende Ausstellung von Wolfgang Peter: "Tibet - vollko...

Einführung in die Ausstellung Ulrich Mack - "Kennedy in Deutschland" mit Galerist Wolfram Reuter

Gespräch mit Wolfram Reuter zur kommenden Ausstellung: Ulrich Mack - "Kennedy in Deutschland" - Leica Galerie Nürnberg

29.06.2018 11 min

Ein Gespräch mit Wolfram Reuter, dem Galeristen der Leica Galerie Nürnberg. Wolfram Reuter spricht mit mir über amerikanische Präsidenten, die Auswahl der Au...

Wer ist Wolfram Reuter, Galerist Leica Galerie Nürnberg?

Wer ist Wolfram Reuter, Galerist Leica Galerie Nürnberg?

21.06.2018 15 min

In dieser Folge spreche ich mit Wolfram Reuter über seine Motivation und Arbeit als Galerist in der Leica Galerie Nürnberg. Das Gespräch wurden in der Leica ...

Kundenstimme Fotoreise Porto

Fotoreise des Leica Store Nürnberg nach Porto

25.05.2018 11 min

Kundenstimmen zur Fotoreise des Leica Store Nürnberg nach Porto im Mai 2018

Gespräch mit Fabian Ueberle: Die Blaue Nacht

Fotografieren zur Blauen Nacht in Nürnberg

28.04.2018 29 min

In dieser Episode meines Podcast spreche ich mit dem Fototrainer Fabian Ueberle über das Thema Fotografieren in der "Blaue Nacht". Die "Blaue Nacht" ist eine...

Sommerzeit - Episode aus 3/2018

Alte Episode zum Thema Sommerzeit

26.03.2018 2 min

Eine alte Episode wurde aus dem Keller geholt, es geht um die Umstellung Sommerzeit Ursprünglich wurde die Episode am 26.3.2028 ausgestrahlt und nun wieder g...

Neuanfang im März 2018

Es wird nicht der letzte Neuanfang werden...

22.03.2018 13 min

Alte Aufnahme zum Thema Neuanfang aus dem März 2018. Podcast Reloaded  Die Sendung wurde aus dem Keller geholt und ursprünglich im März 2018 gesendet und neu...

Vernissage mit Norbert Rosing in der Leica Galerie Nürnberg im März 2018

Ausstellung Mein wildes Deutschland

16.03.2018 19 min

23.3.2018 Eröffnung der Ausstellung von Norbert Rosing "Mein wildes Deutschland" Ursprünglich wurde die Episode im März 2018 veröffentlicht, neu veröffentli...

Craig Semetko "Funny Business", Leica Galerie Nürnberg, Eröffnungsrede

Eröffnungsrede von Craig Semetko in der Leica Galerie Nürnberg am 2.12.2017

02.12.2017 14 min

Eröffnungsrede von Craig Semetko zur Ausstellung: "Funny Business"  AUSSTELLUNGSDAUER 3.12.2017 bis 24.2.2018 www.leica-store-nuernberg.de/galerie

Vernissage Leica Galerie Nürnberg - Hermann Netz 5.5.2017

Ausstellung zur ZEN-Fotografie

05.05.2017 10 min

Die Folge wurde aus dem Keller geholt. Ursprünglich im Mai 2017 veröffentlicht - neue Veröffentlichung im April 2021

Belichtungsmessung in der Kamera - der Belichtungsmesser

Wie misst die Kamera das Licht - Belichtungsmesser

02.10.2016 11 min

Eine alte Folge aus dem Keller geholt. Wie misst die Kamera das Licht?  Ursprünglich wurde die Episode im Oktober 2016 veröffentlicht - neu veröffentlicht im...

Belichtung mit Leica M

Wie stellt man in der Leica M die Belichtung ein - aus dem Jahre 2016 übernommen

29.08.2016 20 min

Die Belichtung mit der Leica M Die Podcast-Episode wurde aus dem Keller geholt und ursprünglich bereits im August 2016 gesendet. Neu veröffentlicht im April ...

Belichtung

Alte Folge zum Thema Belichtung und Belichtungsdreieck

21.08.2016 19 min

Eine alte Folge aus dem Keller geholt und im April 2021 neu veröffentlicht

Folge 0 aus dem August 2016

Meine Folge 0 aus dem Keller wieder hervorgeholt...

04.08.2016 5 min

Beim Aufräumen habe ich diese alte Episode gefunden - und bevor ich diese wegwerfe veröffentliche ich sie lieber :-)